1.9.3. Kursbausteintypen

Kursbaustein «Struktur»

Der Kursbaustein «Struktur» dient der Gliederung des Kurses und bietet standardmässig eine automatische Übersicht über alle ihm untergeordneten Kursbausteine mit deren Kurztitel, Titel und Beschreibung. Verwenden Sie diesen Kursbaustein, um Ihre Kursinhalte zu gliedern und/oder Module klar zu trennen.

Im Kursbaustein «Struktur» können Sie entweder eine automatische Übersicht, eine automatische Übersicht mit Vorschau oder eine eigene HTML-Seite anzeigen lassen. Die dafür notwendige Konfiguration nehmen Sie im Tab «Übersicht» vor. Bei der Wahl von «automatische Übersicht mit Vorschau» können Sie bis zu zehn untergeordnete Kursbausteine wählen, deren Vorschau in einer oder zwei Spalten angezeigt wird. Wenn Sie eine eigene HTML-Seite gestalten möchten, beispielsweise eine Willkommensseite, steht Ihnen der in OLAT eingebaute HTML-Editor zur Verfügung.

info

Jeder neu erstellte Kurs enthält bereits einen Kursbaustein «Struktur» als oberstes Element der Kursnavigation, welches sich weder löschen, verschieben, noch in einen anderen Kursbaustein umwandeln lässt.

Zudem kann im Kursbaustein «Struktur» der Status von bewertbaren Kursbausteinen («Aufgabe», «Test», «SCORM-Lerninhalt» und «Bewertung») zusammengefasst werden. Je nach Art der gewünschten Anzeige wählen Sie dazu im Tab «Punkte» die entsprechende Option im Bereich «Punkte berechnen?» bzw. «Bestanden berechnen?». Für die Anzeige des Status «Bestanden» bzw. «Nicht bestanden» können Sie über die Option «Bestanden berechnen?» wahlweise ein Punkteminimum selbst definieren oder diesen Status direkt aus den gewählten Kursbausteinen übernehmen.

hint

Verwenden Sie für alle bewertbaren Kursbausteine eindeutige Kurztitel, um diese in der Auswahl im Tab «Punkte» voneinander unterscheiden zu können.

Kursbaustein «Einzelne Seite»

Im Kursbaustein «Einzelne Seite» können Sie verschiedene Dateien in Ihren Kurs einfügen. Geben Sie dort beispielsweise allgemeine Informationen, das Programm oder eine Literaturliste zu Ihrem Kurs bekannt. Sie haben drei Möglichkeiten, um den gewünschten Seiteninhalt in Ihren Kurs zu integrieren:

  • Neue HTML-Seite online erstellen
  • Beliebige Datei aus Ablageordner wählen
  • Datei in den Ablageordner hochladen

Klicken Sie dazu im Tab «Seiteninhalt» auf «Seite auswählen oder erstellen». Wenn Sie bereits eine Datei eingebunden haben, klicken Sie auf «Seite auswechseln».

Erstellen Sie den Seiteninhalt mit Hilfe des eingebauten HTML-Editors direkt in OLAT. Geben Sie hierzu zunächst im Feld «Neue HTML-Seite» den gewünschten Dateinamen ein und klicken Sie anschliessend auf «Erstellen». Der HTML-Editor öffnet sich und Sie können den Inhalt wie in einem Textverarbeitungsprogramm erstellen. Die Seite wird im Ablageordner gespeichert.

warning

Öffnen und speichern Sie HTML-Seiten, die Sie mit einem externen Editor erstellt haben, nicht mit dem eingebauten HTML-Editor, da dadurch Teile der Formatierung verloren gehen können.

Wenn Sie bereits eine Datei in den Ablageordner hochgeladen oder dort erstellt haben, können Sie diese durch «Seite auswählen» einbinden. Es werden Ihnen alle Dateien angezeigt, die sich im Ablageordner befinden.

Im Abschnitt «Dateien in den Ablageordner hochladen» können Sie lokal auf Ihrem Rechner gespeicherte Dateien einzeln oder in eine ZIP-Datei gepackt hochladen und in Ihren Kurs einbinden. Es können alle Dateiformate (z.B. doc, xsl, pdf, jpg, mp3) hochgeladen werden.

Im Tab «Seiteninhalt» können Sie unter «Sicherheitseinstellung» festlegen, ob Verweise in Ihren HTML-Seiten nur auf Dateien des gleichen Ordners und auf darin enthaltene Unterordner möglich sind, oder ob alle Dateien des Ablageordners referenziert werden können. Detaillierte Informationen zu diesen Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der kontextsensitiven Hilfe des Tabs «Seiteninhalt».

Kursbaustein «Externe Seite»

Mit Hilfe des Kursbausteins «Externe Seite» können Sie Internetseiten in Ihre Kursnavigation integrieren. Der Inhalt der Seite wird im OLAT-Fenster angezeigt. Der Einsatz dieses Kursbausteins empfiehlt sich, wenn Sie beispielsweise Seiten mit Datenbankabfragen (Literaturrecherche-Tool, Online-Übungen aus dem Web, etc.) einbinden möchten. Es lassen sich nur externe Seiten über die Protokolle HTTP und HTTPS verlinken.

Geben Sie im Tab «Seiteninhalt» zunächst die zu referenzierende URL an. Für die korrekte Anzeige der verlinkten Seite werden Ihnen die Varianten «Vollständig integriert» (Quelle verborgen), «Eingebettet (Quelle verborgen)», «Eingebettet (Quelle sichtbar)» und «Neues Browserfenster» (Quelle sichtbar) angeboten. Eine detaillierte Beschreibung zu diesen Optionen finden Sie in der kontextsensitiven Hilfe des Tabs «Seiteninhalt». Für Seiten, die eine Authentifizierung erfordern, können Sie die entsprechenden Werte in die Felder «Benutzer» und «Passwort» eintragen.

hint

Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Variante in Ihrem Fall die Richtige ist, dann beginnen Sie mit der Option «Vollständig integriert» und testen die anderen Darstellungsmöglichkeiten, bis die verlinkte Seite wie gewünscht angezeigt wird.

Sie können den Seiteninhalt beim Klick der Kursteilnehmer auf den Kursbaustein anzeigen lassen oder alternativ eine Startseite voranstellen. Auf dieser werden Kurztitel, Titel und Beschreibung des Kursbausteins angezeigt. Die entsprechende Option finden Sie im Feld «Mit Startseite?».

Kursbaustein «LTI-Seite»

Mit Hilfe des Kursbausteins «LTI-Seite» können Sie externe Lernapplikationen in Ihren Kurs integrieren und den Inhalt im OLAT-Fenster anzeigen lassen. LTI steht für «Learning Tool Interoperability» und ist ein IMS Standard zur Einbindung von externen Lernapplikationen wie zum Beispiel einem Chat, einem Mediawiki, einem Testeditor oder einem virtuellen Labor.

Geben Sie im Tab «Seiteninhalt» die zu referenzierende URL sowie den Schlüssel und das zugehörige Passwort an. Wenn ein Benutzer in der Kursnavigation die LTI-Seite anwählt, werden im Hintergrund die Benutzerdaten und Kursinformationen sowie der Schlüssel geschützt an die eingebundene Lernapplikation übermittelt. Die Lernapplikation überprüft die Zugangsrechte und erlaubt bei gültigem Schlüssel den Zugriff.

Kursbaustein «CP-Lerninhalt»

CP steht für «Content-Packaging» und ist ein E-Learning-Standard für Lerninhalte. Nutzen Sie den Kursbaustein «CP-Lerninhalt», um einen Lerninhalt im IMS-CP-Format (IMS-CP Version 1.1.2) in Ihren Kurs einzubinden. Das CP können Sie entweder direkt in OLAT erstellen, was im Kapitel «CP-Lerninhalt erstellen» erklärt wird. Oder Sie erstellen das CP extern.

Klicken Sie im Tab «Lerninhalt» auf «CP-Lerninhalt wählen, erstellen oder importieren», um ein CP Ihrem Kursbaustein zuzuordnen oder ein neues CP zu erstellen. CPs können nicht nur im Kurseditor, sondern auch über den Tab «Lernressourcen» importiert werden, was im Kapitel «Lernressourcen» unter dem Punkt «Importieren» erklärt wird.

Um die Zuordnung eines CP-Lerninhaltes nachträglich zu ändern, klicken Sie im Tab «Lerninhalt» auf «CP-Lerninhalt auswechseln» und wählen anschliessend ein anderes CP aus.

Unter «Darstellung» können Sie bestimmen, wie der Lerninhalt Ihren Kursteilnehmern angezeigt werden soll.

Kursbaustein «SCORM-Lerninhalt»

SCORM steht für «Sharable Content Object Reference Model» und ist ein weiteres standardisiertes E-Learning-Format, das von OLAT unterstützt wird. Verwenden Sie den Kursbaustein «SCORM-Lerninhalt», um einen Lerninhalt im SCORM-Format (SCORM Version 1.2) in Ihren Kurs einzubinden. Das SCORM-Paket muss extern erstellt werden.

Klicken Sie im Tab «Lerninhalt» auf «SCORM-Lerninhalt wählen oder importieren», um einen SCORM-Lerninhalt Ihrem Kursbaustein zuzuordnen. Klicken Sie auf «Importieren», um ein neues SCORM-Paket hochzuladen, oder wählen Sie ein bestehendes SCORM-Paket aus Ihren Einträgen aus. SCORM-Pakete können nicht nur im Kurseditor, sondern auch über den Tab «Lernressourcen» importiert werden, was im Kapitel «Lernressourcen» unter dem Punkt «Importieren» erklärt wird.

Um die Zuordnung eines SCORM-Lerninhaltes nachträglich zu ändern, klicken Sie im Tab «Lerninhalt» auf «SCORM-Lerninhalt auswechseln» und wählen anschliessend ein anderes SCORM-Paket aus.

Unter «Darstellung» können Sie bestimmen, wie der Lerninhalt Ihren Kursteilnehmern angezeigt werden soll. Detaillierte Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie in der kontextsensitiven Hilfe dieses Feldes.

info

SCORM-Lerninhalte werden stets mit Startseite angezeigt. Wenn ein SCORM-Lerninhalt Aufgaben und Tests beinhaltet, werden auf dieser Startseite die erreichte Punktzahl und die verbleibenden Versuche, den Lerninhalt erfolgreich zu absolvieren, ermittelt.

Kursbaustein «Ordner»

Im Kursbaustein «Ordner» können Sie Dateien zum Herunterladen anbieten. Vielfach wird der Ordner dazu verwendet, Kursmaterialien wie Folien oder Skripte zur Verfügung zu stellen.

Standardmässig haben alle Kursteilnehmer das Recht, Dateien aus dem Ordner herunterzuladen. Alle Kursautoren dürfen zusätzlich Dateien in den Ordner hochladen. Diese vorkonfigurierten Rechte können Sie im Tab «Zugang» des Kursbausteins entsprechend Ihrer Vorstellungen anpassen.

info

Für jeden Kursbaustein «Ordner» stehen Ihnen ca. 100MB Speicherplatz zur Verfügung. Für die Erhöhung dieser Quota ist Ihre OLAT-Supportstelle zuständig.

hint

Wenn Sie mehrere Ordner anbieten möchten, beispielsweise für jeden Kurstermin einen, empfiehlt es sich, einen Kursbaustein «Struktur» einzufügen und die Ordner der Struktur unterzuordnen. Für alle Ordner gültige Sichtbarkeits- und Zugangsbeschränkungen müssen Sie dann nur im Kursbaustein «Struktur» konfigurieren.

Kursbaustein «Wiki»

Verwenden Sie ein Wiki, um auf einfache Weise mit Kursteilnehmern gemeinsam Inhalte zu erstellen. Ein Wiki kann für Gruppenarbeiten, als Dokumentationswerkzeug oder als Wissensbasis für Ihre Studien- oder Projektarbeit verwendet werden.

Mit dem Kursbaustein «Wiki» binden Sie das Wiki in Ihren Kurs ein. Klicken Sie im Tab «Wiki-Lerninhalt» auf «Wiki wählen, erstellen oder importieren», ordnen ein bereits erstelltes Wiki zu oder erstellen ein neues. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Ihrem Wiki finden Sie im Kapitel «Wiki erstellen».

Um die Zuordnung eines Wikis nachträglich zu ändern, klicken Sie im Tab «Wiki-Lerninhalt» auf «Wiki auswechseln» und wählen anschliessend ein anderes Wiki.

Standardmässig haben alle Kursteilnehmer Lese- und Schreibrechte in einem Wiki. Nur derjenige OLAT-Benutzer, der die Seite erstellt hat oder OLAT-Benutzer, welche beim Wiki als Besitzer eingetragen sind, dürfen Wiki-Seiten löschen. Diese vorkonfigurierten Rechte können Sie im Tab «Zugang» des Kursbausteins entsprechend Ihrer Vorstellungen anpassen.

Im Kapitel «Lernaktivitäten im Kurs» finden Sie unter dem Punkt «Wiki» Informationen dazu, wie die Wiki-Navigation angepasst werden kann, wie Sie neue Seiten erstellen und wie Sie die verschiedenen Versionen einer Seite betrachten können.

Kursbaustein «Podcast»

Den Kursbaustein «Podcast» können Sie entweder dazu benutzen, Ihre eigenen Audio- und Videodateien oder externe Podcast-Episoden einfach in OLAT bereitzustellen. Kursteilnehmer können sich Episoden direkt in OLAT anzeigen lassen, die Episoden in Portale wie iTunes laden und auf ihre mobilen Endgeräte kopieren.

Fügen Sie Ihrem Kurs den Kursbaustein «Podcast» hinzu. Erstellen Sie Ihren Podcast im Tab «Podcast-Lerninhalt» und editieren Sie ihn. Treffen Sie zuerst die Wahl, ob ein externer Podcast eingebunden werden soll, oder ob Sie die Episoden selber erstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Podcasts und Informationen zu weiteren Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Kapitel «Podcast erstellen».

info

Standardmässig dürfen nur Kursautoren und Moderatoren Podcast-Episoden erstellen. Alle Kursteilnehmer dürfen jedoch Episoden kommentieren und mit 1-5 Sternen bewerten. Im Tab «Zugang» können Sie diese Einstellung Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

Kursbaustein «Blog»

Über den «Blog» können Sie die Teilnehmer des Kurses über aktuelle Themen in Form von Text, Bild oder Video informieren. Nach dem Einbinden des Kursbausteins können neue Einträge direkt in der Kursansicht erstellt werden.

Mit dem Kursbaustein «Blog» fügen Sie den Blog in Ihren Kurs ein. Erstellen Sie den Blog im Tab «Blog-Lerninhalt» und editieren Sie ihn. Treffen Sie zuerst die Wahl, ob ein externer Blog eingebunden werden soll, oder ob Sie die Einträge selber erstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Blog und Informationen zu weiteren Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Kapitel «Blog erstellen».

info

Standardmässig dürfen nur Kursautoren und Moderatoren Blogeinträge erstellen. Alle Kursteilnehmer dürfen jedoch Einträge kommentieren und mit 1-5 Sternen bewerten. Im Tab «Zugang» können Sie diese Einstellung Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

Kursbaustein «Forum»

Mit dem Kursbaustein «Forum» können Sie in Ihrem Kurs auf einfache Weise Online-Diskussionen ermöglichen, in dem Kursteilnehmer Beiträge mit Fragen zum Inhalt Ihres Kurses verfassen und gegenseitig beantworten können.

Standardmässig haben alle Kursteilnehmer Lese- und Schreibrechte in einem Forum. Allen Kursautoren und Gruppenbetreuern werden darüber hinaus Funktionen zum Moderieren eines Forums angeboten. Diese vorkonfigurierten Rechte können Sie im Tab «Zugang» des Kursbausteins entsprechend Ihrer Vorstellungen anpassen.

Moderatoren haben folgende Rechte:

  • Alle Forumsbeiträge editieren, löschen und Dateien anhängen.
  • Thread priorisieren (sticky): So erscheint das Diskussionsthema immer zuoberst auf der Liste.
  • Diskussionsthema beenden: Antworten auf Beiträge zu diesem Diskussionsthema sind nicht mehr möglich.
  • Diskussionsthema verbergen: Das Thema erscheint nicht mehr in der Liste der Diskussionsthemen.
  • Diskussionsthema anzeigen: Verborgene Themen werden wieder angezeigt.
  • Nach Personen filtern: Auf der Forumsübersichtsseite können Forumsbeiträge eines einzelnen Kursteilnehmers angezeigt werden.
  • Forum archivieren: Forumsbeiträge und angefügte Dateien werden in eine ZIP-Datei verpackt und in Ihrem persönlichen Ordner gespeichert.
hint

Sie können das Forum auch für Ankündigungen von Seiten der Kursautoren (beispielweise für kurzfristige Meldungen) verwenden. Konfigurieren Sie das Forum im Tab «Zugang» so, dass nur Kursautoren Schreibrechte haben. Empfehlen Sie den Kursteilnehmern Benachrichtigungen zum Forum zu bestellen, um bei neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden.

Im Kapitel «Lernaktivitäten im Kurs» finden Sie unter dem Punkt «Forum» Informationen dazu, wie Forumsbeiträge erstellt und beantwortet werden.

Kursbaustein «Dateidiskussion»

Mit dem Kursbaustein «Dateidiskussion» stehen Ihnen vorkonfigurierte Diskussionsforen zur Verfügung, denen Sie im Unterschied zu herkömmlichen Foren explizit Dokumente als Diskussionsgrundlage voranstellen können. Setzen Sie die Dateidiskussion beispielsweise ein, um die Kursteilnehmer über einen wissenschaftlichen Artikel, eine Grafik, oder über einen Aufsatz diskutieren zu lassen.

Im Tab «Ablage-/Forumskonfiguration» können Sie zum einen mit einem Klick auf «Datei hochladen» Dokumente in die Ablage der Dateidiskussion hochladen und zum anderen bestimmen, ob die jeweilige Dateidiskussion in Ihren Kurs integriert oder in einem neuen Fenster angezeigt werden soll.

Standardmässig haben alle Kursteilnehmer Lese- und Schreibrechte im Forum und dürfen Dokumente hoch- und herunterladen. Allen Kursautoren und Gruppenbetreuern werden darüber hinaus Funktionen zum Moderieren der Dateidiskussion angeboten. Diese vorkonfigurierten Rechte können Sie im Tab «Zugang» des Kursbausteins Ihrer Vorstellungen entsprechend anpassen. Die Moderationsrechte wurden im Kapitel «Kursbausteine und Kurseditor» unter dem Punkt «Kursbaustein Forum» erklärt.

Im Kapitel «Lernaktivitäten im Kurs» finden Sie unter dem Punkt «Dateidiskussion» Informationen dazu, wie Dateien hochgeladen werden können und wie Forumsbeiträge eröffnet und beantwortet werden.

Kursbaustein «Bewertung»

Der Kursbaustein «Bewertung» eignet sich, um Leistungen zu bewerten, welche nicht elektronisch abgegeben werden. Sie können beispielsweise Referate Ihrer Kursteilnehmer mit bestanden/nicht bestanden, mit Punkten oder mit einem individuellen Kommentar manuell bewerten. Der Kursbaustein «Bewertung» dient dabei der Vorkonfiguration einer solchen Leistungsbewertung. Die Eingabe der individuellen Bewertungen erfolgt über das Bewertungswerkzeug Ihres Kurses.

Je nach Art der Bewertung können Sie im Tab «Bewertung» die Anzeige von Punkten, Status und individuellen Kommentaren vorkonfigurieren. In den Feldern «Hinweis für alle Benutzer» und «Hinweis für Betreuer» formulieren Sie allgemeine Informationen zur Bewertung an alle Kursteilnehmer und -betreuer.

info

Um einem Kursteilnehmer eine persönliche Bewertung zu geben, muss dieser Mitglied in mindestens einer Lerngruppe des Kurses sein.

Kursbaustein «Aufgabe»

Über den Kursbaustein « Aufgabe» können Sie Übungsaufgaben bereit stellen, die elektronisch abgegeben werden können und von einem Betreuer bewertet werden.

warning

Damit Kursteilnehmer bewertet werden können, müssen diese in einer Lerngruppe eingetragen sein! Ansonsten finden Sie die Kursteilnehmer nicht im Bewertungswerkzeug.

Im Tab «Teilbausteine» bestimmen Sie, welche der folgenden fünf Teilbausteine Sie verwenden möchten:

  • Zuweisung: Vergeben Sie Aufgaben an Ihre Kursteilnehmer.
  • Abgabeordner: In diesen Ordner laden die Kursteilnehmer ihre Lösungen hoch.
  • Rückgabeordner: Die korrigierten Aufgaben können über diesen Ordner den Kursteilnehmern zurückgegeben werden.
  • Bewertung: Formulieren Sie persönliche Bewertungen für jeden Kursteilnehmer.
  • Musterlösung: Stellen Sie allen Kursteilnehmern Musterlösungen zu den gestellten Aufgaben zur Verfügung.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Aufgabe und die detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Kapitel «Aufgabe erstellen».

Wie der Aufgabenbaustein aus Sicht der Kursteilnehmer aussieht, erfahren Sie im Kapitel «Lernaktivitäten im Kurs» unter dem Punk «Aufgabe».

Kursbaustein «Portfolioaufgabe»

Über den Kursbaustein «Portfolioaufgabe» können Sie vordefinierte Mappen bereitstellen, die Kursteilnehmer füllen und elektronisch abgeben und die von einem Betreuer bewertet werden können.

warning

Damit Kursteilnehmer bewertet werden können, müssen sie in einer Lerngruppe eingetragen sein. Ansonsten finden Sie die Kursteilnehmer nicht im Bewertungswerkzeug.

Im Tab «Lerninhalt» erstellen Sie eine neue Portfoliovorlage oder wählen eine bestehende Portfoliovorlage aus. Wie Sie als Kursautor eine Portfolioaufgabe erstellen, erfahren Sie im Kapitel «Portfolioaufgabe erstellen».

Weiter können Sie im Tab «Lerninhalt» auch den Abgabetermin der Portfolioaufgabe festlegen. Sie können ein bestimmtes Datum definieren oder den Abgabetermin relativ zum Abholtermin der Aufgabe setzen. Ist der Abgabetermin vorbei, wird die Aufgabe automatisch eingezogen und kann vom Kursteilnehmer nicht länger bearbeitet werden.

hint

Sie haben im Bewertungswerkzeug die Möglichkeit, den Abgabetermin für einen einzelnen Benutzer zu verschieben.

Optional können Sie eine Mitteilung verfassen, die den Benutzern angezeigt wird, wenn sie auf den Kursbaustein «Portfolioaufgabe» im Kurs klicken.

Im Tab «Bewertung» können Sie die Anzeige von Punkten, Status und individuellen Kommentaren vorkonfigurieren. In den Feldern «Hinweis für alle Benutzer» und «Hinweis für Betreuer» formulieren Sie allgemeine Informationen zur Bewertung an alle Kursteilnehmer und -betreuer.

Wie der Portfoliobaustein aus Sicht der Kursteilnehmer aussieht und gelöst werden kann, erfahren Sie im Kapitel «Lernaktivitäten im Kurs» unter dem Punkt «Portfolioaufgabe».

Kursbaustein «Test»

Der Kursbaustein «Test» wird zur Leistungsüberprüfung im Kurs verwendet. Es handelt sich dabei um «scharfe» Tests, d.h. die Resultate der Kursteilnehmer werden personalisiert aufgezeichnet. Ein Test muss zuerst in den Lernressourcen erstellt oder importiert werden und im IMS-QTI-Format (Version 1.2) vorliegen. Wenn Sie noch keinen Test erstellt haben, folgen Sie den Anweisungen im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen».

Mit dem Kursbaustein «Test» binden Sie den Test in Ihren Kurs ein. Im Kursbaustein werden alle Bewegungsdaten der Kursteilnehmer wie Anzahl der Testaufrufe, erreichte Punktzahl und detaillierte Bewertung gespeichert. Klicken Sie im Tab «Test-Konfiguration» auf «Datei wählen, erstellen oder importieren», um den Test dem Kursbaustein zuzuordnen oder einen neuen Test zu erstellen.

info

Wenn Sie den eingebundenen Test austauschen möchten, klicken Sie im Tab «Test-Konfiguration» auf «Austauschen» und wählen Sie den neuen Test. Falls bereits Testresultate von Kursteilnehmern vorhanden sind, können Sie diese im persönlichen Ordner herunterladen.

warning

Achtung: Wenn Teilnehmer aktuell den Test ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren. Ebenso gehen alle Resultate verloren, die zwischen dem Austauschen des Tests und dem Publizieren dieser Änderung angefallen sind.

Ein Test wird stets über eine Startseite im Kurs aufgerufen. Unter «Informationstext (HTML-Seite)» können Sie den Inhalt dieser Startseite individuell gestalten.

Unter «Bestätigung bei Testabsolvierung» können Sie entscheiden, ob Kursbesitzer und Betreuer über neu eingegangene Testresultate per E-Mail informiert werden sollen.

Die Darstellungsoptionen und Resultatsanzeige konfigurieren Sie ebenfalls im Tab «Test-Konfiguration». Die einzelnen Optionen werden im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen» unter dem Punkt «Darstellungsmöglichkeiten und Konfigurationen» im Abschnitt «Auf Ebene des Kurses» erklärt.

Informationen dazu, wie Sie Testresultate einsehen können, finden Sie im selben Kapitel unter dem Punkt «Archivierung der Test- und Fragebogenresultate».

Kursbaustein «Selbsttest»

Der Kursbaustein «Selbsttest» wird ebenfalls zur Leistungsüberprüfung im Kurs verwendet. Im Gegensatz zum Kursbaustein «Test» dienen Selbsttests Übungszwecken, d.h. die Resultate der Kursteilnehmer werden anonymisiert gespeichert und Selbsttests können so oft wie erwünscht gelöst werden. Im Kursbaustein «Selbsttest» werden Lernressourcen vom Typ Test eingebunden. Sie entscheiden also mit der Wahl des Kursbausteins «Test» oder «Selbsttest», ob der Test «scharf» sein soll oder nicht. Der Test muss zuerst in den Lernressourcen erstellt oder importiert werden und im IMS-QTI-Format (Version 1.2) vorliegen. Wenn Sie noch keinen Test erstellt haben, folgen Sie den Anweisungen im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen».

Mit dem Kursbaustein «Selbsttest» binden Sie den Test in Ihren Kurs ein. Im Kursbaustein werden alle Bewegungsdaten der Kursteilnehmer wie Anzahl der Testaufrufe, erreichte Punktzahl und detaillierte Bewertung anonymisiert gespeichert. Klicken Sie im Tab «Selbsttest-Konfiguration» auf «Datei wählen, erstellen oder importieren», um den Test dem Kursbaustein zuzuordnen oder einen neuen Test zu erstellen.

info

Wenn Sie den eingebundenen Test austauschen möchten, klicken Sie im Tab «Selbsttest-Konfiguration» auf «Austauschen» und wählen Sie den neuen Test. Falls bereits Testresultate von Kursteilnehmern vorhanden sind, können Sie diese im persönlichen Ordner herunterladen.

warning

Achtung: Wenn Teilnehmer aktuell den Selbsttest ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren. Ebenso gehen alle Resultate verloren, die zwischen dem Austauschen des Tests und dem Publizieren dieser Änderung angefallen sind.

Ein Selbsttest wird stets über eine Startseite im Kurs aufgerufen. Unter «Informationstext (HTML-Seite)» können Sie den Inhalt dieser Startseite individuell gestalten.

Die Darstellungsoptionen und Resultatsanzeige konfigurieren Sie ebenfalls im Tab «Selbsttest-Konfiguration». Die einzelnen Optionen werden im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen» unter dem Punkt «Darstellungsmöglichkeiten und Konfigurationen» im Abschnitt «Auf Ebene des Kurses» erklärt.

Informationen dazu, wie Sie Selbsttestresultate einsehen können, finden Sie im selben Kapitel unter dem Punkt «Archivierung der Test- und Fragebogenresultate».

Kursbaustein «Fragebogen»

Mit einem Fragebogen können Sie eine Online-Befragung im Kurs durchführen, beispielsweise am Anfang des Kurses die Erwartungshaltung der Teilnehmer ermitteln, die Resultate aus Befragungen mit statistischen Methoden weiterverarbeiten oder am Schluss des Kurses das Lehrangebot evaluieren. Die Resultate werden dabei anonymisiert gespeichert. Ein Fragebogen muss zuerst in den Lernressourcen erstellt oder importiert werden und im IMS-QTI-Format (Version 1.2) vorliegen. Wenn Sie noch keinen Fragebogen erstellt haben, folgen Sie den Anweisungen im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen».

Mit dem Kursbaustein «Fragebogen» binden Sie den Fragebogen in Ihren Kurs ein. Klicken Sie im Tab «Fragebogen-Konfiguration» auf «Fragebogen wählen, erstellen oder importieren», um den Fragebogen dem Kursbaustein zuzuordnen oder einen neuen Fragebogen zu erstellen.

info

Wenn Sie den eingebundenen Fragebogen austauschen möchten, klicken Sie im Tab «Fragebogen-Konfiguration» auf «Austauschen» und wählen Sie den neuen Fragebogen. Falls bereits Fragebogenresultate von Kursteilnehmern vorhanden sind, können Sie diese im persönlichen Ordner herunterladen.

warning

Achtung: Wenn Teilnehmer aktuell den Fragebogen ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren. Ebenso gehen alle Resultate verloren, die zwischen dem Auswechselns des Fragebogens und dem Publizieren dieser Änderung angefallen sind.

Ein Fragebogen wird stets über eine Startseite im Kurs aufgerufen. Unter «Informationstext (HTML-Seite)» können Sie den Inhalt dieser Startseite individuell gestalten.

Die Darstellungsoptionen konfigurieren Sie ebenfalls im Tab «Fragebogen-Konfiguration». Die einzelnen Optionen werden im Kapitel «Tests und Fragebögen erstellen» unter dem Punkt «Darstellungsmöglichkeiten und Konfigurationen» im Abschnitt «Auf Ebene des Kurses» erklärt.

Informationen dazu, wie Sie Fragebogenresultate herunterladen können, finden Sie im selben Kapitel unter dem Punkt «Archivierung der Test- und Fragebogenresultate».

Kursbaustein «Einschreibung»

Der Kursbaustein «Einschreibung» wird verwendet, damit sich Kursteilnehmer in eine Lerngruppe eintragen können. Beispielsweise können Sie in der Folge nur eingeschriebenen Kursteilnehmern Zugang zu gewissen Materialien geben oder Gruppenarbeiten zuteilen. Definieren Sie dazu im Tab «Konfiguration», in welche Lerngruppen sich Kursteilnehmer einschreiben können. Wenn Sie einen Lernbereich angeben, werden alle Lerngruppen dieses Lernbereichs zur Einschreibung angeboten. Sollten Sie noch keine Lerngruppen erstellt haben oder weitere Lerngruppen benötigen, so können Sie dies mit einem Klick auf «Auswählen» und «Erstellen» direkt im Tab «Konfiguration» tun. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel «Gruppen» unter dem Punkt «Lerngruppen und Lernbereiche».

Im Feld «Austragen erlaubt» bestimmen Sie optional, ob ein einmal eingeschriebener Kursteilnehmer die Möglichkeit hat, sich wieder aus einer Lerngruppe auszutragen. Im Gruppenmanagement können Sie beim Editieren der Lerngruppe festlegen, ob es eine Warteliste und ob es ein automatisches Nachrücken geben soll.

info

Es genügt nicht, ausschliesslich Lernbereiche im Tab «Konfiguration» auszuwählen. Diesen Lernbereichen müssen stets auch Lerngruppen zugeordnet sein. Diese Zuordnung nehmen Sie im Gruppenmanagement Ihres Kurses vor. Detaillierte Informationen dazu erfahren Sie im Kapitel «Gruppen» unter dem Punkt «Lernbereiche erstellen und Lerngruppen zuordnen».

hint

Wenn Sie die Sichtbarkeit oder den Zugang von Kursbausteinen auf nur eingeschriebene Kursteilnehmer beschränken wollen, dürfen Sie den Kursbaustein «Einschreibung» nicht auch gruppenabhängig machen, da Kursteilnehmer so gar nicht die Möglichkeit haben, sich einzuschreiben.

Kursbaustein «Themenvergabe»

Der Kursbaustein «Themenvergabe» eignet sich dazu, wenn Sie in Ihrem Kurs Themen wie beispielsweise Semesterarbeiten ausschreiben und betreuen lassen wollen. Als Kursautor bestimmen Sie die detaillierte Konfiguration der Themenvergabe. Dazu gehört unter anderem, wer Themen ausschreiben und betreuen darf, wie die Themen beschrieben werden müssen oder wie viele Themen ein Kursteilnehmer wählen kann. Speziell am Kursbaustein «Themenvergabe» ist, dass nicht Sie als Kursautor, sondern Themenverantwortliche Themen ausschreiben und betreuen.

Themenvergabe konfigurieren

Im Tab «Konfiguration» bestimmen Sie zuerst, wie viele Themen ein Teilnehmer wählen kann und ob seine Wahl gleich gilt oder zuerst vom Themenverantwortlichen akzeptiert werden muss. Weiter können Sie zusätzliche Felder hinzufügen, welche die Themen beschreiben und in der Tabelle mit allen ausgeschriebenen Themen aufgeführt werden. Hier können Sie auch konfigurieren, ob die Themeneinschreibung und -abgabe nur innerhalb einer bestimmten Frist möglich sein soll. Im Tab «Teilbausteine» wählen Sie aus, ob es in Ihrer Themenvergabe einen Abgabeordner und einen Rückgabeordner geben soll. Kursteilnehmer laden ihre Dateien in den Abgabeorder und Themenverantwortliche können Dateien über den Rückgabeorder zurückgeben.

Themenverantwortliche ernennen

Im Tab «Verantwortliche» fügen Sie diejenigen OLAT-Benutzer hinzu, welche Themen ausschreiben und betreuen dürfen. Diese Personen müssen nicht zwingend Autorenrechte haben.

info

Wenn Sie einen Themenverantwortlichen entfernen, der bereits Themen ausgeschrieben hat, kann er diese weiterhin betreuen, aber keine neuen Themen ausschreiben.

Rolle des Themenverantwortlichen

Wenn Sie vom Kursautor als Themenverantwortlichen eingesetzt werden, können Sie selber Themen ausschreiben und betreuen. Öffnen Sie die Kursansicht und navigieren Sie zur Themenvergabe.

Neues Thema erstellen

Klicken Sie auf «Neues Thema erstellen» und geben Sie Thementitel und Beschreibung ein. Je nach Konfiguration der Themenvergabe können Sie das Thema mit weiteren Angaben beschreiben, die Einschreibe- und Abgabefrist festlegen, bestimmen, wie viele Kursteilnehmer Ihr Thema wählen dürfen und bei Bedarf zusätzliche Dateien als Anhang hochladen.

Thema konfigurieren

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Konfiguration ändern wollen, klicken Sie auf den Titel des Themas. Nun können Sie das Thema editieren, den Themenstatus von «frei» auf «belegt» oder umgekehrt ändern oder das Thema löschen.

Teilnehmer verwalten

Wenn die Konfiguration der Themenvergabe vorsieht, dass die Wahl der Kursteilnehmer vom Themenverantwortlichen akzeptiert werden muss, sehen Sie auf der Startseite der Themenvergabe in der Tabelle den Vermerk «Teilnehmer prüfen», sobald sich jemand für Ihr Thema eingeschrieben hat. Öffnen Sie den Tab «Teilnehmerverwaltung» und akzeptieren Sie den/die Kandidaten. In diesem Tab können Sie auch manuell Teilnehmer hinzufügen oder entfernen.

Dateien herunterladen und zurückgeben

Tab «Ordner» finden Sie im Abschnitt «Abgabeordner» alle Dateien, die Kursteilnehmer abgegeben haben. Im Abschnitt «Rückgabeordner» können Sie korrigierte Dateien zurückgeben. Für jeden Kursteilnehmer steht dazu ein Unterordner bereit.

Kursbaustein «Mitteilungen»

Der Kursbaustein bietet Ihnen die Möglichkeit, Mitteilungen in der Kursstruktur einzubetten. Diese Mitteilungen sind im Kurs sichtbar. Die Anzahl angezeigter Mitteilungen kann der Kursautor im Kurs einstellen.

Kursbaustein «E-Mail»

Über den Kursbaustein «E-Mail» geben Sie Ihren Kursteilnehmern die Möglichkeit, eine E-Mail an einen von Ihnen definierten Empfängerkreis zu senden.

Sie haben zwei Möglichkeiten, um Nachrichten zu versenden. Entweder können Sie im Tab «Empfänger» die Gruppen und Lernbereiche auswählen, an deren Mitglieder eine Nachricht versendet werden soll oder Sie geben direkt die E-Mail-Adresse von bestimmten Personen ein.

In den Feldern «Betreff (Vorlage)» und «Nachricht (Vorlage)» können Sie Standardwerte vorgeben, die jedoch von den Kursteilnehmern beim Versand einer E-Mail editiert werden können.

info

Um im Feld «E-Mailadressen» mehrere Empfängeradressen einzutragen, müssen Sie diese durch einen Zeilenumbruch trennen.

hint

Geben Sie durch einen geeigneten Kurztitel des Kursbausteins «E-Mail» Ihren Kursteilnehmern einen Hinweis darauf, an welchen Empfängerkreis diese Nachricht versendet wird. Im E-Mailformular selbst werden die Empfängeradressen aus Gründen des Datenschutzes nicht angezeigt.

Kursbaustein «Kalender»

Mit dem Kursbaustein «Kalender» können Sie den Kurskalender in die Kursstruktur einbetten. Der Kursbaustein bietet eine alternative Sicht auf den Kurskalender, welcher rechts in der Box «Allgemeines» angezeigt wird.

Im Tab «Kalenderkonfiguration» können Sie angeben, welches Datum angezeigt wird, wenn der Kurskalender aus der Kursstruktur aufgerufen wird. Weiter können Sie veranlassen, dass die Termine aus dem Kurskalender automatisch in die persönlichen Kalender der Kursteilnehmer eingetragen werden.

hint

Wenn Sie im Kalender jeweils eine Semesterwoche anzeigen und Links auf Kursbausteine einfügen, dient der Kalender als Übersichtsseite auf die Termine und Aufgaben der Woche.